Die Majestäten der Schützengilde Soltau Stadt und Land e. V. wurden am Freitag, dem 06. Juli 2018 auf dem Teeberg (Schützenplatz) in Soltau gekührt. Herzlichen Glückwunsch!

Überblick der Majestäten 2018/19

K2A8651
K2A8673

Stadtkönig

Axel Lehnberg

Landkönig

Michael Taulien

Jungschützenkönig

Steffen Bargfrede

Damenkönigin

Rita Naumann

Jugendkönig

Jesse Heischkel

Jugendkönigin

Emma Bartels

1. Minister Stadt

Patrick Eichmann

1. Minister Land

Mario Meyer

1. Ministerin Jungsch.

Laura Frost

1. Ministerin Damen

Jessica Matarin-Boht

1. Minister Jugend

Steven Carter

1. Ministerin Jugend

Merit Wellner

2. Minister Stadt

Dirk Hebenbrock

2. Minister Land

Marc Grünhagen

2. Ministerin Jungsch.

Michelle Snijders

2. Ministerin Damen

Marion Lindemann

2. Minister Jugend

Adrian Dreyer

2. Ministerin Jugend

Lena von Frieling

Hallo liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 26.1.2019 haben wir unseren traditionellen Schützenball zum zweiten Mal in der Reithalle in Soltau gefeiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass in diesem Jahr auch viele „Zivilisten“ zu unserem Ball gekommen sind. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass es sich lohnt, zum Soltauer Schützenball zu kommen, auch wenn man (noch) kein Schütze ist. Wir konnten in diesem Jahr fast 300 Gäste begrüßen.

Nachdem der Spielmannszug der Schützengilde Soltau in altbewährter Weise und wie immer perfekt, einige Märsche gespielt hatte, ließ der Major die zahlreichen uniformierten Schützen zum Empfang der Majestäten und zur Meldung an den Gildeherrn und Bürgermeister Helge Röbbert antreten.

Der Gildeherr begrüßte die Gäste, unsere Mitglieder und besonders die Abordnungen der Patenvereine der einzelnen Rotts mit ihren Majestäten.
Die Schützenvereine Dittmern Deimern, Wolterdingen, Gilmerdingen/Leverdingen, Niedersachsen-Alvern, Frielingen/Woltem und Ilhorn/Sprengel waren wieder mit zahlreichen Schützenschwestern und Schützenbrüdern vertreten. Der Gildeherr zeigte sich hoch erfreut über die vielen erschienenen Gäste und den festlich geschmückten Saal.

Wie in den letzten Jahren, spendierten im Anschluss an die Begrüßung, die Majestäten der Gilde mit ihren Ministern und Ministerinnen eine Lokalrunde. Die angetretenen Schützen bekamen den traditionellen Korn und alle Damen im Saal erhielten ein Glas Sekt.

Nach dem Ehrentanz der Majestäten wurde die Tanzfläche für alle freigegeben. Die Band „Sunset“ sorgte die ganze Nacht für eine tolle Stimmung. Bis etwa 3:00 Uhr morgens wurde getanzt.

Gegen Mitternacht konnten wir wieder einige Tombolapreise verlosen, die von unserem Tom Bade mit hohen Unterhaltungswert ausgegeben wurden. Es gab diverse  Preise zu gewinnen: 4 Mettwürste, (von denen die ersten beiden bereits bei der Ausgabe von Manni Lahrmann fachgerecht zerlegt und in Scheiben geschnitten an die Gäste verteilt wurden), 4 x je ein fünf Liter Partyfass Bier, gestiftet von unserem Festwirt Horst Küsel, 3 x Eintrittsgutscheine, gestiftet von und für die Therme Soltau, 2 x Frühstück für 2 Personen, gestiftet vom Steakhaus Gaucho und als Hautpreis die Nutzung eines Mini Cabrios für ein Wochenende, gestiftet vom BMW Autopark Hoyer. 

Vielen Dank an alle unsere Sponsoren und Gratulation an alle Gewinner.

Der Schützenball 2019 war wieder ein voller Erfolg. Macht bitte weiterhin Werbung, damit auch 2020 wieder so ein gelungenes Fest gefeiert werden kann. Wir freuen uns bereits jetzt schon darauf.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Thekenpersonal von Horst Küsel, an das Organisationsteam und an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die die Reithalle so festlich in den Stadtfarben geschmückt haben.

Im Übrigen war auch das Aufräumen und der Abbau am Sonntagmorgen durch ein kleines, aber sehr effektives Arbeitskommando in Windeseile erledigt. Auch dafür unser herzlicher Dank.

Harald Wulze
Major

Schützenball 2019

Organisationspläne für das Schützenfest 2019

Organisationsplan 2019

Organisationsplan Kinder 2019

... und im Anschluss an das Katerfrühstück am Samstag ab 16:30 Uhr auf dem Schützenplatz die mittlerweile schon legendäre

After-Katerfrühstück-Party mit DJ Tom

Festfolge Schützenfest 2019