Uniformbörse

Uniformen, Uniformteile und Hüte

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

da man immer mal wieder vor dem Problem steht, dass man eine alte Jacke oder Weste hat oder braucht und nicht weiß, wer so etwas gerade benötigt oder „über“ hat, haben wir beschlossen, eine zentrale Sammelstelle einzurichten.

In Zukunft müssen die Uniformen/Uniformteile nicht mehr auf dem Schießstand Platz wegnehmen oder in euren Kellern verstauben. Wer etwas abzugeben hat oder etwas sucht hat nun eine Anlaufstelle:

Colin Paterson
E-mail Adresse und Telefonnummer findet Ihr unter Fragen und Antworten

Angenommen werden: Jacken, Westen, Hüte (mit und ohne Feder), Schulterstücke und Schützengildeaufnäher sowie Krawatten ohne Rottbezeichnung.

Also holt eure alten Uniformen aus Kellern und Schränken und bringt sie mir!

Colin Paterson

 

Stand 29.10.2016

 

 

 

 

 

 

Westen (Damen/Herren/Unisex)

 

A

I

0019

mit Gildeaufnäher

 

A

I

0020

mit Gildeaufnäher, Schulterklappen (z.B. Jungschützen)

 

 

 

 

 

 

Damenjacken

 

B

II

0007

mit Gildeaufnäher

 

 

 

 

 

 

Schützenjacken

 

C

II

0004

mit Gildeaufnäher, Kragenspiegel

 

C

III

0006

sehr hell

 

C

II

0019

mit Gildeaufnäher

 

C

III

0021

mit Gildeaufnäher, Kragenspiegel, Rosenhalter

 

C

II

0026

mit Gildeaufnäher, ca. Gr. 56

 

C

I

0029

Neu! Schulterklappen, Kragenspiegel, Gildeaufnäher

 

C

III

0031

 

 

C

II

0032

mit Kragenspiegel und Gildeaufnäher

 

C

II

0033

mit Gildeabzeichen

 

C

II

0034

mit Kragenspiegel, Schulterklappen, Abzeichen Gilmerdingen-Leverdingen

 

 

 

 

 

Schützenhüte

D

II

0010

mit Feder, klein

 

 

 

 

Schützenkrawatten

E

II

0004

 

E

II

0005

neutral

E

II

0006

 

E

II

0008

 

E

II

0009

 

E

II

0010

 

E

II

0011

schmale Version

E

II

0016

 

E

II

0017

 

 

 

 

 

Sonstiges (Schießzubehör, Schulterklappen, Hosenträger, Blusen etc)

F

I

0001

Schulterklappen 2reihig, neu, Anz. Im Bestand 2

F

I

0003

Schützenhemd kurzärml., Lagerspuren

F

I

0004

Schützenbluse, kurzärml.

F

I

0005

Schützenbluse, langärml.

 

 

Legende:

 

 

I = neu/neuwertig

 

 

II = guter Zustand

 

 

III = mittlere Zustand

 

 

IV = schlechter Zustand

 

 

Bei Anfragen bitte die Artikelnummer komplett angeben.

 

 

Beispiel: FI0001 für Anfragen bezüglich der Schulterklappen.

 

 

 

 

 

 

Größenangaben nicht möglich, Anprobe erforderlich!

 

 

Preise auf Anfrage!

Fragen und Antworten

(Stand 30.08.2016)

Fragenübersicht:

Ich bin neu in der Gilde oder meine Uniform passt nicht mehr. Was muss ich tun?

Ich habe eine Jacke (Weste, Hut etc.) über und möchte sie gerne loswerden. Was muss ich machen?

Wer macht die Uniformbörse?

Wie kann ich die Uniformbörse erreichen?

Es geht nur die Mailbox ran, was nun?

Wer kann Uniformen in der Börse bekommen bzw. abgeben?

Wer bekommt das Geld?

Was bekommt der Betreuer der Börse dafür?

Was passiert mit den Sachen die nicht verkauft werden?

Warum stehen in der Liste keine Größen?

Wie kommt der Preis zustande?

Ist der Preis verhandelbar?

Wem gehören die Sachen?

Wann kann ich mir die Sachen anschauen/Öffnungszeiten?

Ich habe noch weitere Fragen.

Ich bin neu in der Gilde oder meine Uniform passt nicht mehr. Was muss ich tun?

Ruf an (05191/626747, Nachricht auf der Mailbox hinterlassen)  und mach einen Termin zur Anprobe. Wichtig: Keine Anprobe ohne Termin!

Ohne Anprobe geht es nicht, da viele Jacken und Westen keine Größenangaben mehr enthalten und zum Teil auch mal geändert wurden. Es ist für viele verschiedene Körpermaße etwas dabei. Ich empfehle die Sachen nach dem Kauf einmal in der Reinigung reinigen zu lassen.

Ich habe eine Jacke (Weste, Hut etc) über und möchte sie gerne loswerden. Was muss ich machen?

Ganz einfach: An jedes Teil einen Zettel mit Namen, Telefonnummer und Adresse stecken (oder in die Taschen legen) und dann unter 05191/626747 (Nachricht auf der Mailbox hinterlassen) oder jederzeit per Email: vanguard@vanguard-cp.de  Kontakt mit mir (Colin Paterson) aufnehmen. Vor der Abgabe bitte immer einen Termin vereinbaren! Die Sachen, wenn nötig, bitte vorher einmal durch die Reinigung schicken! Stark verunreinigte Uniformteile nehme ich nicht an!

Wer macht die Uniformbörse?

Die Uniformbörse wird betreut von Gefreiter Colin Paterson, I. Rott.

Wie kann ich die Uniformbörse erreichen?

Telefon: 05191/626747 (Nachricht auf der Mailbox hinterlassen) oder jederzeit per Email: vanguard@vanguard-cp.de

Es geht nur die Mailbox ran, was nun?

Es kommt vor, dass ich tagsüber nicht erreichbar bin. In dem Falle bitte eine Nachricht mit Namen, Art der Anfrage und Rückrufnummer hinterlassen. Ich rufe zurück sobald ich kann.

Wer kann Uniformen in der Börse bekommen bzw. abgeben?

Jeder kann Uniformen oder Uniformteile in der Börse erwerben oder auch abgeben. Das Angebot richtet sich primär an Mitglieder der Schützengilde Soltau, aber manche Uniformteile (z. B. Krawatten) sind ja auch universell einsetzbar. Man muss auch kein Mitglied sein um z. B. geerbte Uniformteile verkaufen zu lassen.

Wer bekommt das Geld?

Das bestimmt der Abgebende selbst. Er kann das Geld für sich beanspruchen oder es der Gilde, einem Rott oder einer anderen Gruppierung (z. B. der Jugendgruppe) in der Schützengilde spenden.

Was bekommt der Betreuer der Börse dafür?

Nichts. Keine Provision, keinen Anteil und auch keine Geschenke (gegen ein Getränk bei der nächsten Veranstaltung wird sich natürlich nicht gewehrt ;)).

Was passiert mit den Sachen die nicht verkauft werden?

Die Uniformen und Uniformteile bleiben solange im Bestand bis sie verkauft werden. Es kann vorkommen, dass manche Uniformteile länger im Bestand bleiben als andere. Das hängt sehr von der Nachfrage ab.

Warum stehen in der Liste keine Größen?

Das liegt daran, dass oft keine Größen mehr in den Uniformteilen stehen oder diese vom Vorbesitzer geändert wurden. Sofern möglich werden künftig zumindest ungefähre Größen angegeben (ohne Gewähr).

Wie kommt der Preis zustande?

Der Abgebende legt den Preis selbst fest. Kann er sich nicht festlegen, dann lege ich einen Preis fest, der sich am Neupreis mit entsprechender Wertminderung richtet. Beispiel: Eine Jacke, die nur wenig getragen wurde, kann durchaus 75% ihres Neuwertes kosten.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Effekte (z. B. Schulterklappen oder Kragenspiegel) an der Uniform verbleiben, umso höher ist ihr Verkaufswert.

Ist der Preis verhandelbar?

Nein, alle Preise sind Festpreise. Sie sind so niedrig wie möglich kalkuliert. Im Einzelfall können besondere Angebot möglich sein, wenn zum Beispiel mehrere Teile aus einer Quelle abgenommen werden.

Wem gehören die Sachen?

Die Uniformen und Uniformteile gehören dem Abgebenden bis zum Verkauf. Namen werden grundsätzlich nicht weitergegeben.

Wann kann ich mir die Sachen anschauen/Öffnungszeiten?

Es handelt sich bei der Börse um ein freiwilliges Angebot in der Freizeit. Daher gibt es keine festen Öffnungszeiten und alles läuft nach Terminabsprache. Grundsätzlich gilt aber, dass die Börse vom Preisschießen zum Schützenfest bis ca. zwei Wochen nach Schützenfest geschlossen ist. Gleiches gilt für das Wochenende des Kreisschützenfestes.

Ich habe noch weitere Fragen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir eine E-Mail: vanguard@vanguard-cp.de