I. Rott

Wir über uns:

Das erste I.Rott der Schützengilde Soltau kann mit vollem Stolz auf seine lange Tradition zurück blicken.
In unserem I.Rott sind 170 Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Gemeinsam mit dem II.Rott bilden wir die erste Kompanie.
Unser I.Rott wird durch den Rottmeister Uwe von Frieling und seiner Frau Steffi geführt.
Die militärische Leitung hat der Leutnant Stefan Walther, ihm zur Seite steht der Feldwebel Jens Bartels.

Unser Patenverein:

Das I.Rott hat seit dem Jahr 1979 eine Patenschaft mit dem Schützenverein Dittmern-Deimern. Wir besuchen gegenseitig unsere Schützenfeste und viele weitere Veranstaltungen. Über die Jahre ist mit den Schützenschwestern und Schützenbrüdern von Dittmern-Deimern eine enge Freundschaft entstanden und wir freuen uns auf jede einzelne Veranstaltung.

Rottmeister im I.Rott seit 1950:

Fritz Röver, Wilhelm Brennecke, Otto Meyer, Werner Brunckhorst, Erich Tiedemann, Wolfgang Anochin,
Uwe von Frieling

Was ist bei uns los und warum ist es so toll bei uns:

Wir bieten unseren Mitgliedern, neben den Aktivitäten der Gilde viele eigene Veranstaltungen an.

  • Rottversammlung im Februar
  • Rottwandern im Mai
  • Herbstveranstaltung immer am letzten Samstag im September
  • Gildeskat und Knobeln immer am letzten Freitag im November

Schützenfest 2012

Ihr seht:

Wir sind eine tolle Truppe. Haben wir euer Interesse geweckt?????????
Schnuppert doch einfach mal bei uns rein. Anrufen und sagen:“Ich möchte gerne einmal mitmachen:“
Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen. Komm einfach mal ohne jegliche Verpflichtung zu uns.
Dabei sein ist wichtig. Wir freuen uns auf euch.

Im September 2015 setzte unser Rolf Zimmer beim Kreisschützenfest als einziger König alle drei Schuss ins Schwarze und wurde so Kreiskönig.
Wenn er auch zum Soltauer Schützenfest 2016 die Stadtkönigwürde bereits an seinen Nachfolger Carsten Heuer abgegeben hat, so bleibt ihm die Kreiskönigswürde weiterhin bis zum Kreisschützenfest am 4.9.2016 in Soltau erhalten.

ROLF, DU BIST DER BESTE !!!

Seit 2007 ist das Rottquartier des I Rott bei Uwe und Steffi von Frieling "Im Winkel" beheimatet. Leider endet die Amtszeit unseres Rottmeisters im Jahr 2017. Die Suche nach einem neuen Rottmeister hat begonnen.

Gemeinsam mit dem Rottmeister, dem Leutnant und den Feldwebeln und vielen weiteren Helfern planen und führen wir die einzelnen Veranstaltungen wie z.B das Schützenfest durch.

Wer sich vorstellen kann, diese bedeutende Tradition fortzuführen oder jemanden kennt, der sich hierfür besonders eignet, der meldet sich bitte bei:

Wolfgang Anochin - Rottmeister a.D.
Helmut Giesa Hauptmann der 1.Kompanie
Stefan Walter Leutnant I Rott

Kontaktadressen:

Rottmeister Uwe von Frieling

Hauptmann Helmut Giesa

Rottmeister a.D. Wolfgang Anochin

Im Winkel 6

Up de Linnen 40 b

Brandenburger Straße

29614 Soltau

29614 Soltau

29614 Soltau

05191/3355

05191/4132

Tel:05191/14835

 

 

 

Leutnant Stefan Walther

Feldwebel Jens Bartels

 

Strihnbarg 3

Bergstrasse 50

 

29614 Soltau

29614 Soltau

 

05191/999902

05191/2462